Unser besonderes Interesse gilt der Ernährungsmedizin. Hierzu können wir Sie umfassend beraten.

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt und lassen sich durch Umstellung der Ernährung günstig beeinflussen. Auch bei Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Nach Stellung der medizinischen Diagnose erfolgt die Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Eine Ernährungsberatung wird von den allermeisten Krankenkassen übernommen.

Bevor eine gezielte Ernährungsberatung erfolgen kann sind meist noch einige spezielle medizinischen Untersuchungen erforderlich, die wir übernehmen können. Sollten Sie von Ihrem behandelnden Arzt aber bereits eine Verordnung zur Ernährungsberatung / Ernährungstherapie haben, können Sie auch ohne Vorgespräch direkt einen Termin bei unserer Ernährungsberaterin vereinbaren.

Erkrankungen, die wir im Rahmen einer Ernährungsberatung behandeln mit Kostenübernahme durch die Krankenkasse

• Übergewicht mit Folgeerkrankungen (z.B. erhöhte Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Gicht, Diabetes)
  • Unverträglichkeiten (Laktose-Fruktose-Intoleranz, Glutenunverträglichkeit, Histamin-Intoleranz)
  • Allergien

Bei Vorliegen einer extremen Adipositas beraten wir Sie zu den Möglichkeiten einer bariatrischen Operation. In Zusammenarbeit mit dem Adipositaszentrum der MIC-Klinik übernehmen wir die Vor- und Nachbetreuung sollte eine Operation indiziert sein.